Individuelle Coachings & begleitende Workshops als Boost bei der Berufsorientierung von Schüler*innen von Abschlussklassen

Statt mehr und mehr Informationen bereitzustellen, wird Raum für individuelle Reflexion geschaffen. Insbesondere Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Umfeld soll die Chance geben werden, ihre Möglichkeiten zu erkennen, individuellen Ziele zu definieren, eigene Stärken zu entdecken und persönliche Unsicherheiten und Ängste zu überwinden.

Problemstellung und Zielsetzung

In unserer gemeinnützigen Organisation Coaches Give Back gUG bieten wir seit 2023 unter dem Namen PerspektivenMacher ehrenamtliche Coaches 1:1 online-Coachings für Jugendliche und junge Erwachsene an. Unser Ziel ist es, durch individuelle Betreuung und praxisnahe Ansätze die Entscheidungsfähigkeit junger Menschen zu stärken und sie auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten. Bislang wird unser Angebot oft von Studenten oder Jugendlichen aus Familien mit akademischen Hintergrund wahrgenommen. Die technischen Voraussetzungen, eine ruhige häusliche Umgebung und die Unterstützung der Eltern erleichtern hier den Zugang.

Das Anliegen unseres Pilotprojektes „BO Boost“ ist es nun, Jugendliche aller Bevölkerungsschichten anzusprechen, besonders auch die Schüler*innen, die in ihrem familiären Umfeld wenig persönliche Hilfestellung bekommen können.  Da viele das Format „Coaching“ nicht kennen, finden sie nicht den Weg zu unserem kostenlosen Unterstützungsangebot. Unser Angebot für Schulen setzt dort an. Durch Ergänzung der individuellen Coachings mit“Coaching-Workshops“ kann noch mehr Schüler*innen Orientierung geboten werden. 

Möchten Sie BO Boost an Ihre Schule holen?

Unsere Angebote

1:1-Coachings:

  • Dauer: 90 Minuten je Session
  • Umfang: 1–2 Sitzungen pro Teilnehmer (optional zusätzlich: Erfolgskontrolle + Umsetzungsunterstützung = Sicherung Nachhaltigkeit)
  • Durchführung: zu Unterrichtszeiten, virtuell oder nach Absprache vor Ort in der Schule

Workshops:

  • Dauer: 4-6 Stunden
  • Zielgruppe: Abschlussklassen
  • Fokus: Persönliche Stärken und Lebensziele identifizieren
  • Durchführung: im Rahmen von Projektwochen oder für Abiturjahrgänge

Optional: Elternarbeit und Lehrer

  • Q&A Runden für Eltern, um diese in ihrer Unterstützungsrolle zu stärken
  • Inforunden für Lehrer, um wissenschaftliche Basis und Unterstützungsmöglichkeiten vorzustellen

Weitere Infos zu BO Boost

An welchem Ort wird BO Boost umgesetzt?

Ein Pilotprojekt wurde 2023 in Köln umgesetzt, aktuell liegt unser Fokus  aktuell auf dem Großraum Köln/Düsseldorf. Stuttgart und Frankfurt sind für 2025 in Planung, München voraussichtlich 2026.

Inwieweit ist das Projekt neu und/oder innovativ?

Im Gegensatz zu herkömmlicher Berufsberatung steht nicht der zukünftige Beruf im Fokus, sondern der Jugendliche/junge Erwachsene und seine Persönlichkeit.

Unser Angebot „BO Boost“ organisiert erstmalig persönliche Coachings für Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien. Durch die geplanten „Coaching-Workshops“ soll möglichst vielen Schülern der Zugang zu diesem Format ermöglicht werden.

 

Wann soll das Projekt umgesetzt werden?

Die Workshops werden ab 2. Halbjahr 2025 angeboten und bis Juli 2026 durchgeführt werden – und damit für Abschlussklassen des Schuljahres 25/26.

Wie fördert das Projekt bürgerschaftliches Engagement und/oder wird das Projekt im Wesentlichen ehrenamtlich umgesetzt?

Das Projekt basiert auf bürgerschaftlichem Engagement, da über 30 Coaches ehrenamtlich tätig sind. Die Geschäftsführer von „Coaches Give Back“ spenden private Gelder zur Finanzierung und bieten zur Qualitätssicherung unentgeltlich und regelmäßig Informations- und Supervisions-Veranstaltungen für die Coaches an. Zudem fördert das Projekt Engagement bei den Schülerinnen und Schülern indem es sie befähigt und ermutigt, Verantwortung für ihre berufliche Zukunft zu übernehmen und aktiv ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Inwiefern ist das Projekt nachhaltig, entfaltet es dauerhafte Wirkung?

Für nachhaltige Wirkung bei den Schülern sorgt inhaltlich die Verankerung der Idee „Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Workshops und im Coaching. Durch Erhebung von Zufriedenheitswerten zu Beginn und nach Abschluss der Maßnahme wird die Wirkung des Projekts messbar gemacht. Ergänzend werden Rückmeldungen von Lehrern eingeholt.

Organisatorisch wird Nachhaltigkeit erreicht, indem dauerhafte Kooperationen mit Schulen etabliert werden.